Tungdil

 

Meine Aufbauvariante der Widerstandsdekade entspricht im Prinzip der Spezifikation von Chef. Allerdings habe ich die Dekade 3x auf einer Euro-Platine aufgebaut und statt Schaltern habe ich Jumper verwendet (die sind einfach billiger und können auch 3A ab, also mehr als die verwendeten Widerstände ...). Die Dekade ganz links außen hat zusätzlich noch eine Reihe von 2MΩ-Widerständen.

Das Ganze war recht aufwendig, allerdings hat sich das Teil schon mehrfach bewährt. Das wird demnächst mit ein paar anderen "Testaufbauten" auf eine Platte geschraubt, daher die M3-Schrauben.

 

Seit ich das gemacht habe, weiß ich endlich, wie man die Pfostenleisten vernünftig auflötet: Einfach mit einem Stück Pappe eine ganze Reihe (hier je 19) festklemmen und dann gemütlich löten. Okay, nicht sonderlich einfallsreich, aber praktisch.

 

Ich habe den elektronischen Würfel (leicht modifiziert) nachgebaut und in ein Gehäuse eingebaut. Aus Platzgründen habe ich die Schaltung an eine Betriebsspannung von 4.5 V (3x AAA, weil flacher als ein 9V-Block) angepasst und sehr kompakt auf zwei kleinen Lochrasterplatinen (fast jedes Loch belegt...) aufgebaut. Davon gibt es leider kein Foto, weil ich das Gehäuse nur mit Gewalt zugekriegt habe und es jetzt nicht mehr öffnen will... (Ich habe Angst vor dem ersten Batteriewechsel..)

Einmal mehr eine nette Schaltung von Chef. Danke dafür!

 

 

Noch zur Beschreibung: In der Mitte ist der Taster, ganz unten ein Schalter, der die Stromversorgung trennt. Beide sind von innen mit Sekundenkleber ins Gehäuse geklebt.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite