Symmetrische Spannungsversorgung

 

Materialbedarf

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie oder Netzteil mit 9V oder 18V  
1 Operationsverstärker TL081
1 Transistor BC328-40
1 Transistor BC338-40
2 Widerstand 22 Ohm  
2 Widerstand 22 kOhm  
2 Widerstand 470 kOhm  

 

 

Aufbau der Schaltung

 

Für die meisten Versuche auf dieser Seite reicht eine 9V-Blockbatterie oder ein entsprechendes Netzteil. Es gibt aber Elektronikschaltungen, die eine symmetrische Betriebsspannung voraussetzen (z.B. Operationsverstärker - Analoges Mathegenie). Hier ist der Einsatz einer 2. Batterie immer noch möglich und auch finanzierbar. Aber sich für ein paar Versuche evtl. gleich ein 2. Labornetzgerät zuzulegen?

 

 

Hier hilft diese kleine Schaltung weiter. Mit Hilfe dieser Schaltung ist es möglich, aus einer einfachen Betriebsspannung eine symmetrische Spannung zu erzeugen. Kern dieser Schaltung ist der Operationsverstärker IC1. Dieser ist als einfacher Spannungsfolger geschaltet und mit Hilfe von R1 und R2 auf die Mitte der Betriebsspannung gelegt. Diese Spannung wird dann auf einen Gegentaktverstärker gegeben, an dessen Ausgang wir dann die künstliche Masse abnehmen.

 

Wer diese Schaltung mit 18V versorgt, bekommt eine symmetrische Spannung von ±9V. Bei dem Betrieb von 9V entsprechend ±4,5V. Es ist hier zwingend der Maximalstrom zu beachten. Dieser beträgt bei einer Versorgungsspannung von 18V maximal 70mA an der Masse. Wird diese Schaltung mit 9V versorgt, kann man diese mit 130mA belasten. Diese Schaltung ist aber nicht Überstrom oder Kurzschlussgeschützt.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite