Adventkalender

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Spannungsquelle mit min. 9V=/50mA  
3 CMOS-IC 4017
1 CMOS-IC 4081
1 Widerstand 100 Ohm  
1 Widerstand 470 Ohm  
1 Widerstand 47 kOhm  
1 Elektrolytkondensator 1,0 µF/16V  
1 Mikrotaster  
26 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm

 

 

Beschreibung

 

Während der Adventzeit gibt es einen schönen Brauch. Die Tage im Dezember bis zum 24. werden mit Hilfe eines speziellen Adventkalenders abgezählt. Dieser Kalender beinhaltet oft kleine Süßigkeiten oder Spielzeug und wird hauptsächlich von Kindern sehr gerne verwendet.

 

Aber auch der Hobby-Elektroniker muss nicht traurig sein, denn hier gibt es jetzt eine elektronische Version für den Bastelkeller. Anstelle der Süßigkeiten treten hier insgesamt 26 Leuchtdioden. Ein Taster sorgt dafür, dass man auf den nächsten Tag umschalten kann. Wurde die LED für den 24. erreicht, geht es bei dem 1. weiter.

 

Die ersten 23 Leuchtdioden sollten mit den Standard-LED-Farben (rot, grün, gelb) versehen werden. Für den 24. wurden 3 Leuchtdioden gleichzeitig vorgesehen. Hier kann man z.B. Kombinationen aus den Grundfarben oder auch z.B. blaue LEDs einsetzen.

 

Wie man diesen Adventkalender nun verpackt bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Eine einfache Möglichkeit wäre eine Papptafel in der man 24 Fenster einschneidet welche mit Transparentpapier hinterklebt werden. Auf dem Transparentpapier schreibt man dann die entsprechenden Tage. Die LEDs muss man dann hinter diesen Fenstern befestigen.

 

 

Schaltplan

 

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite