Widerstandsuhr

Von Peter Hildmann

 

Bei der Entwicklung von Elektronikschaltungen muss man häufig die Farbringe von Widerständen berechnen. Hierzu kann z.B. der Widerstandsrechner dieser Seite verwendet werden. Aber nicht jeder hat einen PC am Arbeitsplatz. Hier sind so genannte Widerstandsuhren sehr nützlich. Solche Uhren sind aber auch nicht bei jedem Händler zu bekommen.

 

Hier wird nun so eine Widerstandsuhr zum Selbstbau gezeigt. Hierzu sind nur ein Farbdrucker und evtl. selbstklebende Bucheinschlagfolie notwendig.

 

Man druckt sich einfach diese Datei aus. Nach dem Ausdruck sollte man diesen Ausdruck mit der Folie überkleben. Es sollte nicht schwer zu erkennen sein, was anschließend auszuschneiden ist. Die einzelnen Wertscheiben werden dann mit Biegeklammern mit der gefalteten Tasche verbunden. Die Klammern sorgen auch dafür, dass die Tasche zusammen gehalten wird.

 

Hat man alles richtig gemacht, sieht das Ergebnis ungefähr so aus:

 

Bei anklicken wird eine größere Darstellung gezeigt

 

 

Widerstandsuhr für 5 Farbringe

von Tobias Rösch

 

Auch für 5 Farbringe kann eine Widerstandsuhr vorgestellt werden. Diese kann hier herunter geladen werden und wird genauso wie die bereits oben erklärte Uhr aufgebaut.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite