Kaminfeuer

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
4 NE555
1 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
4 Widerstand 1,0 kOhm  
4 Widerstand 4,7 kOhm  
8 Widerstand 47 kOhm  
1 Elektrolytkondensator 1,0 µF/16V  
1 Elektrolytkondensator 2,2 µF/16V  
1 Elektrolytkondensator 4,7 µF/16V  
1 Elektrolytkondensator 10 µF/16V  
4 Kondensator 10 nF
1 Glühlampe 9V/40 mA  

 

 

Beschreibung

 

Vater Frost wütet draußen. Man möchte sich einen sehr gemütlichen Abend machen. Vielleicht bei einem guten Buch, ein Glas Wein und das sanfte Flimmern des Kamins. Nicht jeder hat aber so einen Kamin. Auch wenn diese kleine Schaltung nicht für die entsprechende Wärme sorgen kann, das Flimmern des Lichtes kann sie aber schon wiedergeben.

 

Anstelle der Lampe ist es auch möglich, eine Leuchtdiode mit 470 Ohm-Widerstand zu verwenden. Der Effekt entfaltet aber seine beste Wirkung mit einer Glühlampe.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

NE555 - Der Herr der Zeiten

 

 

Funktionsbeschreibung

 

In dieser Schaltung findet man 4 Timer-ICs und  einen Treibertransistor. Die Timer sind als astabile Multivibratoren verschaltet wobei jeder eine andere Ausgabefrequenz besitzt. Die Ausgänge der ICs werden mit Hilfe der Widerstände R4, R8, R12 und R16 auf die Basis des Transistors gelegt. Je nach Schaltzustand der einzelnen Timer wird an der Basis des Transistors die Spannung etwas erhöht oder verringert. Dieser verstärkt das Signal und gibt es auf die Lampe. Durch die rel. rasche Abfolge 'flimmert' die Lampe und erzeugt so den Eindruck einer lodernden Flamme.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite