Leuchtdioden-Vergleicher

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
4 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
2 Widerstand 22 Ohm  
2 Widerstand 10 kOhm  
2 Trimmpotentiometer 100 Ohm
2 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm rot 3mm, 5mm

 

 

Beschreibung

 

Voller Frohsinn über ein günstiges Schnäppchen beim Bauteil-Händler um die Ecke, packt man die 'Familienpackung' mit Leuchtdioden aus. Schnell ist eine kleine Schaltung, zum testen der LEDs aufgebaut. Doch dann muss man feststellen, das die einzelnen Dioden doch eine sehr unterschiedliche Leuchtqualität bzw. Leuchtfarbe haben. Für das neueste Projekt, was man schon auf dem Heimweg fleissig gedanklich plant, benötigt man jedoch einigermaßen gleich leuchtende LEDs. Hier kann diese Schaltung helfen.

 

Bei der Inbetriebnahme werden die beiden LEDs mit einem konstanten Strom versorgt, den man mit Hilfe von P1 und P2 auf einen genauen Wert einstellen kann. Wenn man die Ströme durch die beiden Dioden genau gleich einstellt, ist es mit Hilfe dieser Schaltung möglich, 2 Leuchtdioden in ihrer Leuchtqualität zu vergleichen und so Gruppen von LEDs zusammen zu finden. Möchte man noch weitere LEDs parallel testen, dürfte es nicht weiter schwierig sein, weitere Teststufen in dieser Form aufzubauen.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Konstantstromquelle - Immer das Gleiche

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite