Quizmaster

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
8 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
4 Transistor BC558C (BC556C-BC560C)
12 Diode 1N4001 (1N4001-1N4007)
4 Widerstand 470 Ohm  
5 Widerstand 10 kOhm  
4 Widerstand 47 kOhm  
4 Widerstand 100 kOhm  
5 Mikrotaster
4 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

In vielen Spielshows findet man so genannte Buzzer. Es wird eine Frage gestellt. Einer der Mitspieler drückt einen Knopf und dieser bekommt die Erlaubnis, die Frage zu beantworten. Die anderen Mitspieler sind hingegen erst einmal gesperrt. Es bekommt also derjenige den Zuschlag, der zuerst den Taster betätigt. Wurde die Frage beantwortet wird alles wieder zurückgesetzt und es kann zur nächsten Frage gehen.

 

Mit dieser Schaltung hier ist dies möglich. Die Anlage ist für bis zu 4 Spieler gedacht. Jeder bekommt einen Taster (S1, S2, S4 oder S5) zugewiesen. Wurde eine Quizfrage gestellt muss so schnell wie möglich auf einen der Taster gedrückt werden. Sobald dies geschehen ist, sind die anderen drei blockiert. Der Mitspieler der als erster den Taster betätigt hat, dessen Leuchtdiode leuchtet auf und bleibt so lange in Betrieb, bis der Moderator mit Hilfe von S3 die Anlage wieder zurücksetzt.

 

Der Taster S1 aktiviert die LED D1, S2 ist für D2, bei S4 leuchtet D15 auf und D16 wird eingeschaltet wenn S5 gedrückt wurde.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Bistabiler Multivibrator - Es kann nur Einen geben

 

 

Funktionsbeschreibung

 

Die Hauptelemente dieses Quizmasters stellen die 4 bistabilen Kippstufen, die durch T1 und T5, T2 und T6, T7 und T11 und T8 und T12, dar. Durch S1, S2, S4 oder S5 können diese gesetzt werden. Wurde eine der Kippstufen gesetzt, sorgen die Dioden dafür, dass die übrigen Multivibratoren zurückgesetzt bleiben. Die Taster in diesen Stufen, können nun keinen Setzimpuls mehr auslösen.

 

Wird S3 betätigt, steuern die 4 PNP-Transistoren T3, T4, T9 und T10 durch und setzen damit alle bistabile Multivibratoren zurück. Nun ist die Schaltung bereit für die nächste Kandidatenauswahl.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite