Und, Oder, Nicht - Alles Logisch

 

Materialbedarf

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
1 Widerstand 470 Ohm  
2 Mikrotaster
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm

 

 

Grundlagen

 

In der Digitaltechnik gibt es im Grunde nur 2 elektrische Zustände, die mit 0 oder 1 (Oder auch L oder H) bezeichnet werden. So wenig dies auch sein mag, aber mit Hilfe einiger Grundfunktionen ist es möglich äußerst komplexe Schaltungen aufzubauen. Bis hin zum Mikrocomputer.

 

Hier sollen die 3 wichtigsten Grundfunktionen kurz aufgezeigt werden. Es gibt noch bei weitem mehr. Diese werden aber in einem anderen Kapitel behandelt, wo sämtliche Funktionen auch intensiver behandelt werden. Im Grunde besteht die Digitaltechnik aber aus diesen 3 Funktionen.

 

 

Und-Funktion

 

 

Nehmen wir einmal an, eine Schaltung soll entscheiden, ob die Heizung anspringen soll. Es stehen 2 digitale Signale zur Verfügung. Zum Einen 'Temperatur zu gering' und zum Anderen 'Es soll geheizt werden'. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, soll die Heizung anspringen.

Diese Verknüpfung der beiden Signale nennt man Und-Funktion. Der Ausgang, in diesem Fall dargestellt durch eine Leuchtdiode, soll angehen wenn das Signal 'Temperatur zu gering' UND 'Es soll geheizt werden' aktiv sind. Die beiden Eingangssignale simulieren wir mit den beiden Tastern S1 und S2. Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, kann die Leuchtdiode D1 nur aufleuchten wenn beide Taster betätigt sind.

 

 

Oder-Funktion

 

 

Die zweite Grundfunktion ist die Oder-Funktion. Nehmen wir wieder ein Beispiel. Die Mikrowelle soll angehen wenn 'Start' betätigt wurde oder der Timer die gewünschte Uhrzeit erreicht hat.

Die Leuchtdiode in dieser Schaltung leuchtet auf, wenn der Taster für 'Start' ODER der Taster für 'Eingestellte Uhrzeit erreicht' betätigt wird.

 

 

Nicht-Funktion

 

 

Die letzte und sehr wichtige Funktion ist die Nicht-Funktion oder auch Negation genannt. Soll z.B. die Hofbeleuchtung angehen, wenn es nicht Hell ist. Dann kann man diese Funktion dazu verwenden.

Die Leuchtdiode D1 leuchtet hier auf, wenn es NICHT hell ist, bzw. der Taster nicht betätigt wird.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite