Bipolarer Bauteiletester

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
2 Widerstand 470 Ohm  
2 Widerstand 47 kOhm  
2 Kondensator 100 nF  
2 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Man hat sich beim Elektronik-Bastelladen um die Ecke mit einer Sammlung von etlichen Dioden zugelegt. Nun möchte man sämtliche Dioden auf Funktion testen. Dies lässt sich natürlich mit einem Durchgangsprüfer bewerkstelligen. Aber hier werden mindestens immer 2 Messschritte notwendig. Einmal um auf Durchgang zu prüfen und eine zweite Messung stellt fest, ob die Diode auch sperrt.

 

Diese kleine Schaltung hier prüft gleich beide Schritte. Setzt man die Prüfdiode wie in der Zeichnung ein, darf nur die LED D1 aufleuchten. D2 muss hingegen aus bleiben. Wird die Diode hingegen gedreht eingesetzt leuchtet D2 auf und D1 bleibt dunkel.

 

Diese Schaltung ist auch geeignet für andere Bauteile die eine Polung besitzen wie z.B. Leuchtdioden, Transistoren ...

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Astabiler Multivibrator - Eine unruhige Schaltung

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite