Lottozahlengenerator

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 CMOS-IC 4029
1 CMOS-IC 4069
1 CMOS-IC 4081
2 CMOS-IC 4543
15 Widerstand 1,0 kOhm  
1 Widerstand 1,0 MOhm  
1 Kondensator 100 nF  
1 Mikrotaster
2 7-Segment-Anzeige 13,5mm mit gem. Kathode
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Es ist Samstag, kurz vor Geschäftsschluss. Aber, Sie wollten doch noch beim Lotto mitspielen. Der Jackpott ist diesen Samstag besonders hoch. Welche Zahlen soll man hier nur nehmen? Die gleichen wie letztes Mal?

 

Am besten ist es, man überlässt die Zahlenauswahl diesem Lottozahlengenerator. Beim Betätigen von S1 leuchten alle Segmente der beiden Anzeigen auf. Lässt man die Taste wieder los, wird eine Zahl zwischen 1 und 49 angezeigt.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Flip Flops - Sie vergessen nie

7-Segment-Anzeigen - Sichtbare Binärzahlen

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite