Majorität - Auszählung in Digital

 

Materialbedarf

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
1 CMOS-IC 4071
1 CMOS-IC 4081
1 Widerstand 470 Ohm  
3 Widerstand 1,0 MOhm  
3 Mikrotaster
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm

 

 

Grundlagen

 

Sie haben die Aufgabe erhalten eine Sicherungsschaltung zu bauen, die erst Alarm gibt, wenn mindestens 2 von 3 Sensoren einen Fehler melden. Um dies zu erreichen bedienen sie sich mit Hilfe einer Schaltung die sich Mehrheitsschaltung nennt. Dieses Majoritäts-Schaltung liefert ein 1-Signal, wenn mindestens 2 von 3 Signalen ein 1-Signal haben. Das Ganze kann man in der folgenden Tabelle auch noch einmal sehen:

 

Eingang A

Eingang B Eingang C Ausgang
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 0
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 1
1 1 0 1
1 1 1 1

 

 

 

Diskreter Aufbau für 3 Eingänge

 

 

Wenn man sich genau überlegt, wie man so eine Schaltung realisieren könnte, dann kommt man schnell auf den Schluss, dass man mit Hilfe von mehreren Und-Gattern immer 2 Taster abfragt. Da immer 2 Taster betätigt sein müssen, damit es am Ausgang 1 gibt kommt man auf 3 mögliche Kombinationen. Werden alle Taster betätigt liefern eben alle 3 Gatter ein Signal.

Die Ausgänge muss man dann nur noch über ein Oder-Gatter mit 3 Eingängen führen und schon ist die einfache Majoritäts-Funktion erstellt. Da wir hier kein 'spezielles' IC einsetzen wollen, bauen wir unseren 3 Eingangs-Oder-Gatter mit dem bekannten 4071 nach.

Von dieser Schaltung lässt sich auch ganz leicht eine weitere Schaltungsvariante ableiten. Es ist die Minderheits-Schaltung, auch Minorität genannt. Hier muss man nur den Ausgang invertieren.

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite